Eigenschaften eines Ordners
Menü: Ordner -> Eigenschaften
Tastaturkürzel: F6
Sie können einen Ordner mit folgenden Eigenschaften (erreichbar im Menü über Ordner / Eigenschaften oder der rechten Maustaste über dem Navigationsbaum) versehen:
Layout neuer Seiten
Hier können Sie Standardschriftart sowie Hintergrundfarbe für neue Seiten bestimmen.
Hier können Sie auch festlegen, dass neue Seiten mit dem Inhalt bereits bestehender Seiten vorbelegt werden sollen. Markieren Sie dazu "Vorbelegung mit Seite" und wählen Sie dann über die unter dem Markierungsfeld erscheinende Schaltfläche eine Vorlage aus.
Wenn Sie dann neue Seiten innerhalb des Ordners (bzw. darunterliegenden, die die gleichen Ordnereigenschaften verwenden) anlegen, wird die neue Seite mit dem Inhalt der Vorlage-Seite gefüllt. Lesen Sie bitte auch diesen Hinweis zum Arbeiten mit Vorlagen.
Reiter
Für die Reiter können Sie bestimmen, ob die Anzeige mehrzeilig oder in einer einzelnen Zeile erfolgen soll bzw. ob die Reiter überhaupt angezeigt werden sollen.
Standardmäßig werden die Reiter mehrzeilig angezeigt. Bei Ordnern mit sehr vielen Seiten reduziert sich der Nutzen der Reiter jedoch: eine mehrzeilige Anzeige der Reiter verringert den verfügbaren Editierbereich, bei einer einzeiligen Anzeige der Reiter sind nicht mehr alle Seiten über die Reiter unmittelbar selektierbar, da nur ein Teil der Reiter Platz in der Zeile findet. Auch die Anzeigegeschwindigkeit der Elemente des Ordners wird durch die Darstellung der Reiter bei umfangreichen Ordnern verlangsamt.
In dem Fall empfiehlt es sich, die Reiter entweder durch Entfernen der Markierung "Mehrzeilig" in einer einzelnen Zeile anzuzeigen (um wieder einen größeren Editierbereich zu haben) bzw. die Anzeige der Reiter ganz auszuschalten.
Bei einer einzeiligen Anzeige der Reiter stehen Schaltflächen für das Blättern nach links und rechts zur Verfügung.
Reihenfolge untergeordneter Elemente
Sie können festlegen, dass die Elemente im Ordner automatisch sortiert werden sollen. Wenn innerhalb des Ordners neue Ordner oder Seiten angelegt oder bestehende Ordner oder Seiten umbenannt werden, werden die Elemente automatisch alphabetisch (unter Berücksichtigung der Einstellung für die Funktion 'Ordner sortieren' in den Einstellungen) sortiert.
Wenn die automatische Sortierung nicht markiert ist, können Sie festlegen, ob neue Elemente am Anfang oder am Ende des Ordners eingefügt werden sollen.
Für diese Einstellungsmöglichkeiten werden standardmäßig die Einstellungen des übergeordneten Ordners bzw. die unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Layout vorgenommenen Einstellungen verwendet. Ausnahme: für den Papierkorb gelten die unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Layout vorgenommenen Einstellungen nicht!
Deaktivieren Sie das Markierungsfeld "wie übergeordneter Ordner", um davon abweichende Einstellungen vorzunehmen.
Info
Der mit "Info" betitelte Reiter liefert Ihnen Informationen zu den untergeordneten Elementen des Ordners, insbesondere den Speicherplatzbedarf auf dem Datenträger. Außerdem können Sie hier den Ordner mit Stichwörtern versehen.
Die Vergabe von passenden Stichwörtern bietet viele Vorteile!
Lesezeichen
Besonders bei umfangreichen Strukturen mit vielen Ordnern und Seiten können Sie über Lesezeichen direkter und schneller auf häufig verwendete Seiten und Ordner zugreifen. Als Lesezeichen definierte Ordner und Seiten werden im Dialogfenster Lesezeichen aufgelistet.
Status
Sie können Ihre Ordner mit einem Status versehen, um Sie differenziert zu kennzeichnen. Im Navigationsbaum wird ein dem Status entsprechendes Symbol angezeigt.
Der Status eines Ordners dient lediglich der unterschiedlichen Darstellung und Visualisierung im Navigationsbaum. Weitere Funktionen sind damit nicht verbunden. Sie können durch unterschiedliche Status beispielsweise
- Wichtiges hervorheben
- Ordner mit niedriger / mittlerer / hoher Priorität kennzeichen
- ...
Es kann nur einer der aufgeführten Status vergeben werden, Mehrfachzuordnungen sind nicht möglich. Für den obersten Ordner sowie für den Papierkorb kann kein Status vergeben werden. Über die Suchfunktion können Sie sich eine Liste von Ordnern mit einem bestimmten Status erzeugen lassen.
Scribble Papers enthält einige vordefinierte Status. Sie können die vordefinierten Status und die Icons folgendermaßen erweitern bzw. ändern: